Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leitbild

Wir verstehen Schule als Raum... Das erreichen wir durch...
... des erfolgreichen Lernens, in der alle
Schülerinnen und Schüler ihre Qualitäten
und Fähigkeiten mit Neugierde und
Lernfreude entdecken und weiter-
entwickeln können.
- ... guten, lebendigen und
kompetenzorientierten Unterricht,
- ... Projektwochen und Forschertage,
- ... den Besuch Außerschulischer Lernorte,
- ... Zusammenarbeit mit Vereinen und
Organisationen,
- ... vielfältige Ganztagsangebote,
- ... Methodenvielfalt und sinnvollen
Medieneinsatz,
- ... Selbstorganisiertes und selbstständiges
Lernen sowie
- ... regelmäßige Fortbildungen der Lehrkräfte.
... in dem besonderen Wert auf eine
umfassende, individuelle Berufs-
orientierung gelegt wird.
... die BPT Kurse, die umfangreich auf die
Praktika vorbereiten
- ... die Zusammenarbeit mit verschiedenen
regionalen Betrieben und Partnern
- ... Praktika in Klasse 8 und 9
- ... fächerübergreifendes, individuelles
Bewerbungstraining mit Hilfe externer
Partner
- ... das Führen eines Berufswahlpasses
... der Gesundheit, in dem Sport und
gesunde Ernährung einen hohen
Stellenwert haben.
- ... ein von SuS zubereitetes und gesundes
Frühstückangebot
- ... ein vielfältiges Bewegungsangebot
während der Pausen
- ... verschiedene Veranstaltungen im
Bereich Suchtprävention
- ... die Ausbildung zu Schulsportassistenten
und deren Einbindung in
Sportveranstaltungen
- ... die Möglichkeit die Sportstätten direkt
auf unserem Gelände zu nutzen
(Schwimmhalle, Turnhalle und Stadion)
... der Mitbestimmung, der gemeinsamen
Werte und der demokratischen Teilhabe
- ... regelmäßige SV Sitzungen
- ... Aufsichtsunterstützung der SuS
- ... eigenverantwortliche Gestaltung,
Nutzung und Instandhaltung des
Pausenraumes
- ... eigenständige Organisation von
Schulveranstaltungen durch die SuS
- ... Fahrten zu außerschulischen Lernorten
... des Lebens, der Vielfalt und der
Akzeptanz.
- ... Wertschätzung und ein respektvolles
Miteinander
- ... Freiraum zur Mitgestaltung
- ... Stärken sozialer und interkultureller
Kompetenzen
- ... individuelle Beratungsmöglichkeiten
- ... Einhaltung gemeinsam erarbeiteter
Regeln
- ... eine angenehme Lern- und
Arbeitsatmosphäre
... in dem wir die Persönlichkeits-
entwicklung und Selbstständigkeit
unserer Schülerinnen und Schüler fördern
und fordern.
- ... Mitwirkung in der SV
- ... Angebote zur Pausengestaltung
- ... Angebote im offenen Ganztag
- ... offene Unterrichtsmethoden
- ... Pädagogische Mitarbeiter
- ... selbstständiges Vorbereiten von
Tagesfahrten
- ... Planung und Durchführung einer
Schülerfirma
- ... Medienkompetenz

 Stand: 08/2017