Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die stillen Hunde zu Gast

Am vergangenen Dienstag waren die Schauspieler der Stille Hunde Theaterproduktionen aus Göttingen bei uns zu Gast. Vor den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgänge führten sie ihr Klassenzimmerstück „Die Besserung“ auf. Das Stück beschreibt, wie sich zwei Söhne von KZ-Überlebenden gegenseitig die gemeinsame Geschichte ihrer Väter erzählen. Dabei springt die Handlung zwischen Vergangenheit und Gegenwart und Stück für Stück enthüllen sich die Geschichten und die grausamen Details der beiden im Jugend-KZ Moringen Inhaftierten Franz und Willi.  

Arne Droldner, der durch seine Kontakte das Theaterstück an der Schule ermöglicht hatte, war danach sehr zufrieden: „Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich im anschließenden Nachgespräch mit den Schauspielern sehr interessiert und spürbar bewegt von dem eindringlichen Stück. Heute ist es uns durch das Theaterstück gelungen, ein wichtiges Thema des Geschichtsunterrichts auf andere Weise als üblich aufzugreifen, wodurch die Schülerinnen und Schüler emotionaler angesprochen wurden, was sich auch durch die konzentrierte Aufmerksamkeit zeigte.“ Sein Dank galt auch der Stadt Einbeck und dem Landkreis Northeim, der die Veranstaltung förderte.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 15. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen